Therapeuten

Mag.rer.nat. Teresa Wohlmann-Kreuch

Teresa Wohlmann-Kreuch

Arbeitsschwerpunkte

PERSÖNLICHKEIT
Persönlichkeitsstörungen, Borderline bzw. emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Persönlichkeits- Entwicklungsstörungen

ANGST
Panikattacken, Phobien, soziale Ängste

ZWANG
Zwangshandlungen, Zwangsgedanken

STIMMUNG
Depression, Dysthymie, bipolare Störung, Burnout

TRAUMA
Anpassungsstörungen (z.B. nach Verlusten, Trennungen), akute Belastungsreaktion, Posttraumatische Belastungsstörung

PSYCHOSE
Schizophrenie, akute psychotische Störungen, schizoaffektive Störungen

FORENSIK

STRESS
Stressmanagement, Entspannungstraining


Kontakt

  • Mag. Teresa Wohlmann-Kreuch
  • Klinische Psychologin,
       Gesundheitspsychologin
       Psychotherapeutin
       (Verhaltenstherapie)
       Schematherapeutin
       (ISST-zertifiziert)
  • Zentrum für Psychische Gesundheit
       Ottakringerstr.20
       1170 Wien
  • Tel: +43 (0)650 61 17 221
  • E-mail: t.wohlmann@gmx.at

Profil

Psychotherapie mit Jugendlichen (ab 16) und Erwachsenen
Einzeltherapie/Gruppentherapie
Verhaltenstherapie
Schematherapie
Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)

seit 2011 als Psychotherapeutin in freier Praxis tätig

seit 2010 Psychotherapeutin im Zentrum für seelische Gesundheit LEOpoldau, BBRZ med (dzt. karenziert)

Davor klinisch psychologische und therapeutische Tätigkeiten in folgenden Institutionen:
- SMZ Baumgartner Höhe, Abteilung für Forensische Psychiatrie
- Landesklinikum Mostviertel Amstetten-Mauer, Forensische Psychiatrie
- Verein WOBES, Projekt 21/1
- SMZ Baumgartner Höhe, Drogenentzugs- und Kurztherapiestation

Ausbildung zur Schematherapeutin (ISST-zertifiziert), Institut für Schematherapie Frankfurt (Dr.Roediger)

Ausbildung zur Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin, Universität Wien

Diplomstudium Psychologie, Universität Wien

7-monatiger Aufenthalt an der Universität Stanford, USA: Weiterbildungen bei David Burns, Besuch von Fachtagungen

Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT, Dr.Stiglmayr)

Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy (Trauma)(IRRT, Prof.Smucker)

Integriertes Psychologisches Therapieprogramm für Schizophrene Patienten (Dr.Roder)

Forensische Behandlung und Diagnostik (Dr.Frottier)

Rorschach-Diagnostik nach dem Comprehensive System von J. Exner (Dr.Slanar)

Ich wurde 1979 geboren, bin in Niederösterreich aufgewachsen, verheiratet und lebe mit meinem Mann und meinen 3 Kindern in Wien.
Meine Freizeit verbringe ich gern mit meiner Familie und Freunden in der Natur, ich liebe das Theater und betreibe verschiedenste Sportarten. An meinem Beruf schätze ich den intensiven Kontakt mit Menschen, die Erfahrung der gemeinsamen Weiterentwicklung und die Freude über jeden noch so kleinen oder größeren Erfolg.